Section for our foreign language guests
Odpowiedz

Hilfe bei Übersetzung polnisch nach deutsch

07 mar 2016, 17:34

Hallo,

kann mir bitte jemand auf deutsch übersetzen was auf der linken Seite der Geburturkunde in polnisch steht ? Hierzu der Link: http://szukajwarchiwach.pl/34/430/0/1.1/45/str/1/7/15/qkJkJki_cwVW-OMUjZCfmA/#tabSkany

Gruß aus Deutschland
Herwig

Re: Hilfe bei Übersetzung polnisch nach deutsch

07 mar 2016, 18:39

Es tut mir leid für die Fehler. google translate :D


Auf Antrag des Bürgers Marianna Polaszek, verheiratet Mackowiak aus Rawicz, passt in Übereinstimmung mit Artikel. 2 des Gesetzes vom 28. Oktober 1950 Dz. R. P. U. No. 51 Artikel 468, Name des Vaters "Adam".

Re: Hilfe bei Übersetzung polnisch nach deutsch

07 mar 2016, 18:48

Hallo Olko,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe es selbst mit Google-Translater versucht, aber einige Wörter wurden nicht übersetzt. Wahrscheinlich habe ich sie falsch gelesen.

Gruß

Herwig

Re: Hilfe bei Übersetzung polnisch nach deutsch

07 mar 2016, 21:26

Hintergrund: es handelte sich darum, dass in den Personalakten bei Leuten die unehelich geboren waren, der Mangel des Vatersnamen nicht auffiel. Es funktionierte als eine Moeglichkeit, sich einen "virtuellen" Namen des Vaters anzunehmen, der dann offiziell galt. Benutzt wurden normalerweise typische maennliche Namen, wie Jan, Józef, Antoni, Adam war auch nicht schlecht. Das wichtigste ist nicht automatisch anzunehmen, dass es sich um den Namen des tatsaechlichen biologischen Vater handelte, es war nicht das gemeint!

Re: Hilfe bei Übersetzung polnisch nach deutsch

08 mar 2016, 11:15

Hallo Łukasz,

vielen Dank für diese Hintergrundinformation. Ich bin zwar nur Indexierer in dem Fall, habe mich aber die ganze Nacht gefragt was die gute Frau nach über 60 Jahren davon hat, dass ihr Vater einen Vornamen aber keinen Nachnamen hat. Dank Deiner Info verstehe ich das jetzt.

Eine Frage noch zum Poznan-Project. Werden Ehedaten aus Basia ins Poznan-Project übertragen oder gibt es für das Poznan-Project eine separate Erfassung ? Sonst würde ich lieber das Poznan-Project unterstützen.

Gruß
Herwig

Re: Hilfe bei Übersetzung polnisch nach deutsch

08 mar 2016, 13:33

Herwig napisał(a):Eine Frage noch zum Poznan-Project. Werden Ehedaten aus Basia ins Poznan-Project übertragen oder gibt es für das Poznan-Project eine separate Erfassung ? Sonst würde ich lieber das Poznan-Project unterstützen.


Ich importiere Heiratslisten, die in BASIA erscheinen, dank eines von Piotr Skałecki geschriebenen Programms. Aber umgekehrt geht es leider nicht.
Odpowiedz