Section for our foreign language guests
Odpowiedz

Eheleute Henriette und Heinrich Schinschke

01 sie 2022, 21:05

Liebes Team :D ,
ich bin am Anfang meiner Familienforschung und habe noch sehr viele Fragen. Doch heute würde mich eine Übersetzung des Eintrags der Heirat von Heinrich und Henriette Schinschke interessieren. Die Hochzeit fand am 04.01.1882 in Stawiszyn statt.
Kann ich hier Hilfe bekommen?
Mit freundlichen Grüßen
Violett

http://www.szukajwarchiwach.pl/11/754/0 ... RH6o4aILRg

Re: Eheleute Henriette und Heinrich Schinschke

02 sie 2022, 16:26

Hallo Violett,

das sollte Dir gefallen

Radzany Kolonia 2.
Sie fand in Stawiszyn am 23. Dezember/4. Januar des Jahres 1881/1882 um sechs Uhr Abends statt.
Wir erklären dies in Anwesenheit von Zeugen: Gottfried Strauch Eigentümer in Smaszew, 39 Jahre alt, Gottfried Schulz Eigentümer in Przyranie, 35 Jahre alt, an diesem Tag wurde die kirchliche Trauung zwischen Junggeselle Heinrich Schinschke Religionslehrer, 22 Jahre alt, wohnhaft in Radzany, geboren in Danowice Sohn des verstorbenen August Schinschke Religionslehrer und Rosina geb. Schulz wohnhaft in Radzany mit Fräulein Henrietta Schulz, 21 Jahre alt, geboren in Kolonia Radzany Tochter des Eigentümers August Schulz und Rosina geb. Karutz, wohnhaft bei ihren Eltern in Radzany zelebriert.
Dieser Eheschließung gingen drei Bekanntmachungen in der örtlichen Kirchgemeinde am Sonntag, dem 6./18. Dezember, und an den beiden folgenden Sonntagen des Vorjahres voraus. Es gab keine Einwände. Nachdem diese Urkunde dem Brautpaar und den Zeugen vorgelesen worden war, wurde der Vertrag von dem verheirateten Mann und uns unterzeichnet, da die anderen nicht schreiben können.
(-) Гейнрихъ Шинсшке (-) Priester F. Gen_?

http://maps.mapywig.org/m/German_maps/s ... 400dpi.jpg

Stawiszyn, Radzany, Danowice befinden sich in der nordöstlichen Ecke der Karte

Re: Eheleute Henriette und Heinrich Schinschke

02 sie 2022, 19:53

Vielen Dank Wojciech,
das waren genau meine Fragen :)!
Odpowiedz