Section for our foreign language guests
Odpowiedz

Heiratsurkunde, HAMBURG

14 maja 2023, 13:57

Witam

Chciałabym uzyskać odpis aktu (ksero, skan, dokument niepotwierdzony) ślubu moich dziadków. Moja babcia Ukrainka a dziadek Polak zostali wywiezieni na roboty przymusowe do Niemiec, okolice Hamburga. Oni pobrali się w Niemczech (pewnie w 1945r). Po wojnie z Niemiec wyjechali do Belgii, gdzie urodził się mój tato. Chciałabym uzyskać akt ślubu moich dziadków. Nie wiem jak działają niemieckie USC. Słyszałam, że nie ma w Niemczech rejestru centralnego. Myślę, że to może by URZĄD STANU CYWILNEGO Hamburg, ale widzę że w Hamburgu jest kilka URZĘDÓW STANU CYWILNEGO. Od czego zacząć? Gdzie muszę napisać?

Hallo

Ich möchte eine Kopie der Heiratsurkunde meiner Großeltern (Fotokopie, Scan, unbestätigtes Dokument) erhalten. Meine ukrainische Großmutter und mein polnischer Großvater wurden zur Zwangsarbeit nach Deutschland in der Nähe von Hamburg deportiert. Sie heirateten in Deutschland (wahrscheinlich 1945). Nach dem Krieg verließen sie Deutschland und gingen nach Belgien, wo mein Vater geboren wurde. Ich möchte die Heiratsurkunde meiner Großeltern erhalten. Ich weiß nicht, wie das deutsche USC funktioniert. Ich habe gehört, dass es in Deutschland kein zentrales Register gibt. Ich denke, es könnte das REGISTRIERUNGSBÜRO Hamburg sein, aber ich sehe, dass es in Hamburg mehrere REGISTRIERUNGSBÜROS gibt. Wo soll man anfangen? Wo muss ich schreiben?

Re: Heiratsurkunde, HAMBURG

14 maja 2023, 16:19

Witam !
Zacznij od Ancentry ==> wpisz nazwisko i imię , być może dopasujesz swoich poszukiwanych!
Jeśli posiadasz konto to odnajdziesz bezproblemu o ile są , jeśli nie poproś być może odnajdą !

Re: Heiratsurkunde, HAMBURG

16 maja 2023, 13:05

Hallo Iza,

das wird nicht so einfach werden. Veröffentlicht können diese Daten nicht sein, da sie noch dem Personen-/Datenschutz unterliegen. Und in der Nähe von Hamburg, könnte natürlich in jedem Ort der Umgebung sein. Ein zentrales Melderegister für Standesämter gibt es in Deutschland genauso wenig wie in Polen.

Ich würde es erst einmal in Belgien versuchen. Sie haben den Geburtsort Ihres Vaters. In Belgien müssten sich Ihre Großelten angemeldet haben und bestimmt wurde dort dann auch vermerkt, in welchen Ort in Deutschland sie gewohnt haben. Versuchen Sie eine (erweiterte) Meldeauskunft zu bekommen. Sobald Sie den Wohnort in Deutschland kennen, kann man das Standesamt des Ortes anschreiben und eine Heiratsurkunde anfordern. Und wie in Polen üblich (hier muss die Urkunde in Polnisch angefordert werden), muss die Anforderung der Urkunde bei uns in Deutsch erfolgen.

Viel Erfolg bei Ihrer weiteren Suche.

Mit freundlichem Gruß
Ursula

Re: Heiratsurkunde, HAMBURG

16 maja 2023, 18:19

Hallo Izabela,
napisz do Polskiej Misji Katolickiej w Hanowerze, może w ich archiwum znajduje sie informacja o ślubie poszukiwanych przez Ciebie osób. Skorzystaj z tego linka...może będziesz miała szczęście i ślub ten był odnotowany przez księdza w 1945 roku.
https://www.pmk-niemcy.eu/archiwum
Pozdrawiam Teresa

Re: Heiratsurkunde, HAMBURG

16 maja 2023, 19:24

Sprawdź czy istnieje ślad tego małżeństwa w dokumentach dziadków w bazie Arolsen Archives:
https://collections.arolsen-archives.org/en/search

Re: Heiratsurkunde, HAMBURG

23 maja 2023, 13:57

Johanna napisał(a):Hallo Iza,

das wird nicht so einfach werden. Veröffentlicht können diese Daten nicht sein, da sie noch dem Personen-/Datenschutz unterliegen. Und in der Nähe von Hamburg, könnte natürlich in jedem Ort der Umgebung sein. Ein zentrales Melderegister für Standesämter gibt es in Deutschland genauso wenig wie in Polen.

Ich würde es erst einmal in Belgien versuchen. Sie haben den Geburtsort Ihres Vaters. In Belgien müssten sich Ihre Großelten angemeldet haben und bestimmt wurde dort dann auch vermerkt, in welchen Ort in Deutschland sie gewohnt haben. Versuchen Sie eine (erweiterte) Meldeauskunft zu bekommen. Sobald Sie den Wohnort in Deutschland kennen, kann man das Standesamt des Ortes anschreiben und eine Heiratsurkunde anfordern. Und wie in Polen üblich (hier muss die Urkunde in Polnisch angefordert werden), muss die Anforderung der Urkunde bei uns in Deutsch erfolgen.

Viel Erfolg bei Ihrer weiteren Suche.

Mit freundlichem Gruß




Vielen Dank für die Hilfe
Ursula

Re: Heiratsurkunde, HAMBURG

23 maja 2023, 13:58

Gregorius napisał(a):Sprawdź czy istnieje ślad tego małżeństwa w dokumentach dziadków w bazie Arolsen Archives:
https://collections.arolsen-archives.org/en/search



Sprawdzałam, nie ma nic.

Re: Heiratsurkunde, HAMBURG

23 maja 2023, 13:59

Therese napisał(a):Hallo Izabela,
napisz do Polskiej Misji Katolickiej w Hanowerze, może w ich archiwum znajduje sie informacja o ślubie poszukiwanych przez Ciebie osób. Skorzystaj z tego linka...może będziesz miała szczęście i ślub ten był odnotowany przez księdza w 1945 roku.
https://www.pmk-niemcy.eu/archiwum
Pozdrawiam Teresa




Dziękuję, wysłałam do Misji zapytanie.
Odpowiedz