Section for our foreign language guests
Odpowiedz

Kirchenbucheinträge aus KONIN und JADOW

05 cze 2023, 12:39

Hallo liebe Mitforscher,

leider bin ich des Polnischen nicht mächtig und ich weiß nicht, was der "Google-Übersetzer" schriebe. Falls mir hier wer weiterhelfen könnte, wäre ich sehr glücklich.

Mein Urgroßvater wurde in Wolhynien geboren und zu seiner Mutter weiß ich, daß sie 1859 in Adamow, Kreis We(n)grew in Gouvernement Siedlce geboren wurde. Ich möchte ihre Mutter KAROLINE MITTELSTÄDT erforschen.

Auf den vielleicht bekannten DNA-Test-Plattformen Ancestry und MyHeritage konnte ich entfernte Verwandte finden, deren Vorfahren nach einer erfolgreichen Rückerschließung ebenfalls in folgenden Gebieten wohnten:
- Wolhynien, Ukraine => ab 1860
- Jadow (Masowien), Pultusk => 1825-1850 / 1860
- Konin, Kolo => bis 1825

Meine Grundlagen sind:
- Geneteka
- Basia
- FamilySearch
- Ancestry

Ich konnte herausfinden, daß der Name MITTELSTÄDT unterschiedliche Schreibweisen hat. Die Deutschen sprachen damals plattdeutsch.

- Mittelstädt, Mytelsteid, Mittelstein, Mittelstand, Mitelstell
auch Mittelsztedt oder Mittelschtedt
- Mitkowski, Myt(k)owski
gelegentlich (?) russische (?) Endungen

Ich suche verschiedene Kirchenbucheinträge (Geburt, Heirat, Tod), die ich auf Geneteka und Basia für verschiedene Orte fand, in der Summe sind es ungefähr 50 Stück.
Leider sind diese Kirchenbucheinträge nur in seltenen Fällen digitalisiert.

Weiß jemand, wo ich bspw. in Jadow (Masowien) oder Sompolno (Wielkopolskie) im Internet die Kirchenbucheinträge finden kann?

Leider war ich über Email-Anfragen noch nicht erfolgreich bei der Kirche zu Jadow und Sompolno.

Wenn mir jemand hilfreiche Vorschläge machen könnte, würde mich das sehr freuen.

Möchte jemand, daß ich die gesuchten Namen bspw. in Form einer PDF-Datei teile?

Danke und Gruß aus Berlin,
Herr Holstein

Re: Kirchenbucheinträge aus KONIN und JADOW

05 cze 2023, 13:30

Ich empfehle die Seite poznan-project.psnc.pl
Es gibt viele Eintraege "Mittelstedt" rund um Sompolno aus dem 19 Jahrhundert

Gruesse Janusz

Re: Kirchenbucheinträge aus KONIN und JADOW

06 cze 2023, 21:10

Hallo,

Dankeschön ! Ich werde as Poznan -Project untersuchen.

Nur als Beispiel, ich möchte für folgende Geburtseinträge Kopien / PDF-Scans oder Bild-Dateien gegen eine Bezahlung bekommen:

https://geneteka.genealodzy.pl/index.ph ... 860&exac=1

Teren: mazowiecki
Parafia: Jadów
Zakres lat: .. do 1860
wyszukiwanie dokladne

16 Geburten, 1 Hochzeit

Bei der deutschen Schreibweise kann die Suchmaschine leider nicht alle in einem Suchergebnis darstellen, aber es sind auch einige:

https://geneteka.genealodzy.pl/index.ph ... rdertable=

3 Geburten, 1 Hochzeit

Leider konnte ich bisher keine Antwort des zuständigen Archives zu Warschau bekommen: Archivum Diecezjalne Warszawsko-Praskie.

Was schlagt Ihr vor? Gibt es eine andere Möglichkeit, diese Kirchenbucheinträge zu bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,
Randolf Holstein

Re: Kirchenbucheinträge aus KONIN und JADOW

07 sie 2023, 09:46

Guten Morgen,

würde das evtl. weiterhelfen?

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/ ... polu=22072
Odpowiedz