Section for our foreign language guests
Odpowiedz

Anfragen in Deutsch möglich?

10 paź 2010, 10:36

Hallo Magda,

Euch wurde die Frage gestellt, ob Anfragen bei polnischen Standesämtern oder Staatsarchiven in Deutsch gestellt werden können.

Hierzu eine Information für Euch:

Wir haben in Deutschland die Erfahrung gemacht, dass Standesämter bei Anfragen in Deutsch im "Normalfall" nicht reagieren. Anfragen sollten generell in Polnischer Sprache verfasst sein. Ist eigentlich aber auch selbstverständlich!

Ich bin schon sehr froh, dass ich die Polnischen Staatsarchive in Deutsch anschreiben kann.

Und dass die Antworten vom Standesamt sowie auch von den Staatsarchiven in Polnisch geschrieben sind, ist ja wohl klar.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Johanna

Re: Anfragen in Deutsch möglich?

11 paź 2010, 11:13

Hallo Johanna,

vielen Dank für die Info. Ich werde es jetzt mal auf Polnisch kurz wiedergeben. :-)
Es macht nichts aus, dass Dein Beitrag nicht im Thread „Fragen und Diskussionen“ gelandet ist. Die Administratoren arbeiten schon daran, das deutsch-polnische Durcheinander zu organisieren. :-)
LG, Magda

Tłumaczenie:
Übersetzung:


Johanna cytuje w swoim poście wypowiedź niemieckich forumowiczów o swoich doświadczeniach w korespondencji z polskimi USC i archiwami. Można z niej wywnioskować, że przeważnie wnioski sporządzone po niemiecku są odczytywane i urzędnicy odpisują na nie po polsku, rzecz jasna.

Pozdrawiam,
Magda

Re: Anfragen in Deutsch möglich?

06 lis 2010, 20:07

Hallo,

meine Erfahrung mit polnischen Standesämtern (z.B. in Bütow/Bytòw, Pommern) ist, dass ich auf englisch formulierte Anfragen immer eine Antwort bekam.

mfg


Andy

Tłumaczenie/Übersetzung:

Witam,

moje doświadczenia z polskimi USC ( np. w Bytowie, Pomorze) są takie, że zawsze otrzymywałem odpowiedź na moje zapytania, które były sformułowane w j. angielskim.
Serdeczne pozdrowienia,
Andy

Re: Anfragen in Deutsch möglich?

08 lis 2010, 15:31

Hallo Andy,

das hat auch niemand infrage gestellt, obwohl auch da andere Erfahrungen gesammelt wurden.

Aber hier ging es ja darum, ob eine Anfrage an ein polnisches Standesamt in Deutsch oder in Polnisch gestellt werden sollte.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen!

Gruß
Johanna
Odpowiedz