Section for our foreign language guests
Odpowiedz

Liste der verunglückten Bergleute - Ludwigsdorf (Nowa Ruda)

04 gru 2010, 20:30

Hallo,

Mein Verzeichnis umfasst nicht die Bewohner von Großpolen, sondern des südwestlichen Teils Polens. Vor dem 2. Weltkrieg gehörte Niederschlesien zu Deutschland und somit gilt auch die Umgebung von Nowa Ruda (Neurode) als ein genealogisches Juwel für die deutschen Familienforscher.
Die Namensliste habe ich mit dem Gedanken an diejenigen Besucher des „Nestes“ („Gniazdo“) erstellt, die ihre Vorfahren nicht nur in Großpolen aber auch in anderen Teilen Polens suchen.
Vor dem 2. Weltkrieg gehörte Niederschlesien zu Deutschland. Ich wohne in Nowa Ruda (Neurode), einer Stadt, die einst für die Bergbauindustrie bekannt war.
Im Jahr 1930 ereignete sich ein Grubenunglück, bei dem 151 Bergleute ums Leben kamen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass für einen Ahnenforscher jedes Verzeichnis, mag es auch so klein sein, von großer Bedeutung sein kann.
Vielleicht findet jemand aus dem Kreis der Mitforscher seinen Vorfahren?
Ich werde die einzelnen Namen von den Gedenktafeln nicht abschreiben, sondern die Fotos mit den Nachnamen veröffentlichen :)
Die verunglückten Bergleute stammten aus umliegenden Dörfern, die zu der Grafschaft Nowa Ruda gehörten.
Um die Suche zu vereinfachen, nenne ich polnische Bezeichnungen, die auf den Gedenktafeln zu sehen sind:


Hausdorf - Jugów
Kunzendorf - Drogosław (heutzutage Stadtteil von Nowa Ruda)
Volpersdorf _ Wolibórz
Ebersdorf -Dzikowiec
Obersteine Ścinawka Górna
Niederhannsdorf - Jaszkowa Dolna
Neurode- Nowa Ruda
Reichenstein - Złoty Stok
Eckersdorf - Bożków

Mit freundlichen Grüßen

Jola
Obrazek

Obrazek

Obrazek


Tłumaczenie / Übersetzung:

Witam

Mój spis nie obejmuje mieszkańców wielkopolski tylko południowo- zachodniej Polski. Przed II wojną światową Dolny Śląsk należał do Niemiec tym samym okolice Nowej Rudy (Neurode) są perełką genealogiczną dla niemieckich genealogów.
Robiąc listę nazwisk sugerowałam się tym,że "Gniazdo" odwiedzają genealodzy poszukujących swoich przodków nie tylko z terenów wielkopolski ale również z innych stron Polski.
Przed II wojną światową Dolny Śląsk należał do Niemiec. Mieszkam w Nowej Rudzie (Neurode) mieście ongiś słynącym z przemysłu górniczego.
W 1930 roku doszło do zbiorowego wypadku pod ziemią na skutek którego zginęło 151 górników.
Wiem z własnego doświadczenia, że dla genealoga każdy spis nawet najmniejszy ma ogromne znaczenie.
Może ktoś z koleżanek i kolegów genealogów znajdzie swojego przodka?
Nie będę przepisywała nazwisk z tablic pamiątkowych, umieszczam zdjęcia z nazwiskami:)
Polegli górnicy pochodzili z okolicznych wsi należących do hrabstwa Nowej Rudy.
Dla ułatwienia podam polskie nazwy wsi które widnieją na tablicach z nazwiskami.

Hausdorf - Jugów
Kunzendorf - Drogosław (obecnie dzielnica Nowej Rudy)
Volpersdorf _ Wolibórz
Ebersdorf -Dzikowiec
Obersteine Ścinawka Górna
Niederhannsdorf - Jaszkowa Dolna
Neurode- Nowa Ruda
Reichenstein - Złoty Stok
Eckersdorf - Bożków

Pozdrawiam
Jola

Re: Verzeichnis der im Bergbau Ludwikdorf Gemeinde Nowa Ruda ver

05 gru 2010, 09:52

Hallo Jolantha,

vielen Dank für diese Informationen.

Ich suche zwar nicht in Schlesien, würde aber gern auf Deine Info in der AGOFF-Mailingliste hinweisen.

Ist das ok für Dich?

Einen schönen Sonntag wünscht
Johanna

Tłumaczenie / Übersetzung:

Witaj Jolu,
dziękuję bardzo za informacje.
Co prawda nie prowadzę poszukiwań na Śląsku, ale bardzo chciałabym zwrócić uwagę na Twoją listę na forum AGOFF.
Czy zgadzasz się an to?

Miłej niedzieli życzy
Johanna

Re: Verzeichnis der im Bergbau Ludwikdorf Gemeinde Nowa Ruda ver

06 gru 2010, 16:47

Johanno

Nie ma najmniejszego problemu :D W przygotowaniu mam zdjęcia tablic nagrobnych niemieckich mieszkańców mojej okolicy, które również mogą przejrzeć użytkownicy AGOFF.
Niektóre nagrobki sięgają nawet lat 1840-50

Jola

Tłumaczenie / Übersetzung:

Johanna,
es spricht nichts dagegen. :D Ich bin gerade dabei, Fotos der Grabsteine der deutschen Bewohner aus meiner Gegend zu vorbereiten. Benutzer der AGOFF-Mailingliste können sie sich ebenfalls anschauen. Manche Grabsteine reichen bis in die 1840-50 zurück.

Jola
Odpowiedz