Section for our foreign language guests
Odpowiedz

Suche nach Sterbedatum in Gnesen

19 mar 2011, 20:35

Hallo Freunde

Ich bin seit knapp 2 Jahren auf der Suche nach dem Sterbedatum meines Urgroßvaters. Ich habe das genaue Geburtsdatum / Ort sowie den Zeitpunkt / Ort seiner Hochzeit und weiß das er bis ins hohe Alter in Gnesen gewohnt / gearbeitet hat, alle seine Kinder (17) wurden in Gnesen geboren und bin mir ziemlich sicher das er dort auch verstorben ist.

Mit all diesen Angaben habe ich mit freundlicher Hilfe / Übersetzung unserer Moderatorin (Danke Magda!!) das Standesamt Gnesen angeschrieben in der Hoffnung sie hätten eine Art von Sammelakte / Meldekarte ... leider wollen / können sie nichts ohne Angabe des genauen Sterbedatums finden.

Frage: Ist es denn theoretisch möglich im Standesamt Gnesen selbst nach Daten zu suchen?
Wenn ja ... wäre eventuell jemand aus der Gegend in und um Gnesen bereit in meinem Namen (mit Vollmacht) tätig zu werden?

Anfallende Kosten würde ich natürlich begleichen ... !!!

Hoffnungsvolle Grüße vom fredi

Tłumaczenie / Übersetzung:

Witam wszystkich,

od prawie dwóch lat próbuję ustalić datę zgonu mojego pradziadka. Znam dokładną datę jego urodzenia / miejsce i godzinę / miejsce ślubu i wiem, ze do późnej starości mieszkał/pracował w Gnieźnie. Wszystkie jego (17) dzieci urodziły się w Gnieźnie i jestem pewien, że zmarł takze w Gnieźnie.

Z wszystkimi tymi danymi zwróciłem się do USC w Gnieźnie /z pomocą naszej moderator (dziękuję Magdo!!) w nadziei, że mają coś w rodzaju akt zbiorowych / kart meldunkowych ... niestety urzędnicy nie chcą /nie mogą szukać bez podania dokładnej daty zgonu.

Pytanie: Czy jest teoretycznie możliwe samodzielne szukanie informacji w USC w Gnieźnie?
Jeżeli tak ... czy znalazłaby się osoba mieszkająca w Gnieźnie lub okolicy, która mogłaby uczynić to w moim imieniu (z pełnomocnictwem)?
Zwróciłbym oczywiście wszelkie powstałe z tego tytułu koszty... !!!

Pełne nadziei pozdrowienia przesyła
fredi

Re: Suche nach Sterbedatum in Gnesen

21 mar 2011, 21:56

Samemu tak, ale w archiwum USC Poznań odział Gniezno ul. Sobieskiego stare koszary.
8 - 15 od poniedziałku do piątku
Jeśli Gniezno to księgi meldunkowe są chyba tylko lata 1950 +- [ patrz forum ze spisami tych ksiąg na WTG]
Urząd Stanu Cywilneg ul. Chrobrego, nie mam pojęcia, ale wydaje się że nie, zawsze miałem kłopoty z urzędnikami.
Okoliczne wioski a dzisiejsze dzielnice miasta Gniezna sa dość dobrze ? reprezentowane w archiwum w spisach mieszkanców, sam często z tego korzytałem, z dobrymi efektami.
Trochę czasu to kosztuje, powiem tak szukalem czegość innego i ku mojemu zdziwieniu znajdowalem to czego się w danym miejscu/ miejscowości/wsi nie spodziewałem.
Duża migracja za praca w XIX.
Tutaj jest dużo tekstu , mało danych , zbyt dużo asekuracji, po co ta asekuracja w ukierunkowaniu odpowiedzi w poszukiwaniach.

Tłumaczenie / Übersetzung:

Selbst suchen kann man, aber im Archiv des Standesamtes Posen Außenstelle in Gnesen ul. Sobieskiego alte Kaserne. Zwischen 8 - 15 Uhr von Mo bis Fr.
Wenn es sich um Gnesen handelt, dann existieren die Meldeunterlagen nur für die Jahre 1950 +- [ siehe: http://www.wtg-gniazdo.org/wiki.php?pag ... isy%20dusz]
Das Standesamt ul. Chrobrego, ich habe keine Ahnung, aber ich glaube nicht, ich hatte immer schon Schwierigkeiten mit den Beamten.
Die umliegenden Dörfer und heutigen Stadtviertel in Gnesen sind relativ gut? in dem Einwohnerverzeichnis, das sich im Staatsarchiv befindet, vertreten. Selbst habe ich sie schon oft mit guten Ergebnissen genutzt.
Es kostet etwas Zeit, ich sage mal so, ich habe nach etwas anderem gesucht und zu meiner Verwunderung habe ich das gefunden, was ich an bestimmter Stelle/im Ort/Dorf nicht erwartet habe.
Große Arbeitsmigration im XIX Jahrhundert.
Hier gibt es zu viel Text, zu wenig Angaben, zu viele Tipps, wozu diese Tipps bei der Ausrichtung der Suche.

Re: Suche nach Sterbedatum in Gnesen

27 kwi 2011, 20:52

Als kurze Information:

Die Suche ist erfolgreich beendet ... dank fleissiger Mithilfe von M ... ging alles ganz fix und problemlos. DANKE !!

Tłum. / Übers. :

Krótka informacja:

Poszukiwania zostały zakończone sukcesem ... dzięki wsparciu M ... wszystko odbyło się szybko i bezproblemowo. DZIĘKUJĘ !!

Re: Suche nach Sterbedatum in Gnesen

27 kwi 2011, 23:23

Jeśli masz tak dużo informacji o pradziadku to można spróbować w wydziale ewidencji ludności. Ja w ten sposób znalazłem datę zgonu prababci.
Pozdrawiam
Jarek

Tłum. / Übers. :

Wenn Du so viele Informationen über Deinen Urgroßvater hast, dann kann man es auch in der Meldestelle versuchen. Ich habe auf diese Weise das Sterbedatum meiner Urgroßmutter gefunden.
Grüße
Jarek
Odpowiedz