Section for our foreign language guests
Odpowiedz

Friedhöfe

20 mar 2011, 22:17

Ich habe mal eine Allgemeinverständliche Frage?wie lange bleiben die Gräber auf den polnischen Friedhöfen erhalten und ist es jetzt noch möglich Grabstätten meiner Vorfahren zufinden? Bei uns in Deuschland werden leider die Gräber nach 25 bezw40 Jahren abgeräumt.
Gruß Micky

Tłumaczenie / Übersetzung:

Mam ogólne pytanie. Jak długo zachowuje się groby na polskich cmentarzach i czy jest możliwe odnalezienie grobów moich przodków? U nas w Niemczech groby są niestety usuwane po 25 lub 40 latach.
Pozdrawiam Micky

Re: Friedhöfe

20 mar 2011, 22:34

Hallo,
das hängt davon ab, welche Pfarrgemeinde das ist. Bei uns, sind die Gräber meistens nach 25 Jahren abgeräumt, aber wenn die Familie eine Verlängerung beazahlt, dann können sie länger bleiben.
Freundliche Grüße
Genowefa

Re: Friedhöfe

20 mar 2011, 22:39

gensi61 napisał(a):Hallo,
das hängt davon ab, welche Pfarrgemeinde das ist. Bei uns, sind die Gräber meistens nach 25 Jahren abgeräumt, aber wenn die Familie eine Verlängerung beazahlt, dann können sie länger bleiben.
Freundliche Grüße
Genowefa

Und wie ist es mit den alten evangelichen Fridhöfen mit Gräbern vor 1945?

Tłumaczenie / Übersetzung:

A jak to jest ze starymi ewangelickimi cmentarzami, na których znajdują się groby sprzed 1945r.?

Re: Friedhöfe

20 mar 2011, 22:43

Einspruch Micky :wink:

Ich war gerade erst heute nachmittag wieder auf dem Friedhof unterwegs und hab festgestellt das es noch reichlich alte Gräber / Grabsteine gibt, teilweise 100 - 120 Jahre alte ... zumindestens auf "meinem" Friedhof.
Ich denke mal das es von Gemeinde zu Gemeinde verschieden gehandhabt wird, je nachdem wieviel Platz bzw. "Bedarf" ist ... und ob die Nachkommen eventuell die Grabstellen verlängert haben.
Normal ist auch, wie Du schon sagtest ... 20 / 25 Jahre ...

In wieweit deutsche Gräber in Polen erhalten sind ???? Ich befürchte eher nicht ... mal abgesehen von Adligen.
Ich bin mal gespannt was unsere polnischen Freunde dazu sagen, ich hätte auch den einen oder anderen Wunsch dazu.

Herzliche Grüße vom fredi :D

P.S. "mein" Friedhof war / ist evangelisch

Tłumaczenie / Übersetzung:


Sprzeciw Micky :wink:

Akurat dziś po południu byłem znowu na cmentarzu i stwierdziłem, że jest jeszcze dużo starych grobów/kamieni nagrobnych, część z nich liczy sobie nawet 100-120 lat … przynajmniej na „moim” cmentarzu.
Myślę, że różnie się do tego podchodzi w gminach w zależności od tego, ile jest miejsca względnie jakie jest „zapotrzebowanie“... i czy potomkowie ewentualnie przedłużyli dzierżawę miejsca grzebalnego.
Normą jest, jak już powiedziałeś ... 20 / 25 lat ...

Czy niemieckie groby zachowały się w Polsce???? Obawiam się, że raczej nie … pominąwszy groby szlacheckie.
Jestem ciekaw, co napiszą na ten temat nasi polscy przyjaciele, też miałbym w związku z tym kilka próśb.

Serdeczne pozdrowienia przesyła
fredi :D

Re: Friedhöfe

21 mar 2011, 00:26

Hallo Mickey,

schau Dir hier die Friedhöfe an:

http://www.upstreamvistula.org/Cemeteri ... List_D.php

Dann siehst Du, wie Sie heute ausschauen.

Wer sollte Deiner Meinung nach die Gräber von 1939/1945 bis heute gepflegt haben? Es werden heute alte evangelische Friedhöfe wieder "restauriert", in Zusammenarbeit mit polnischen Bürgern und ehemaligen Einwohnern der Orte. Aber wenn sich die ehemaligen Einwohner bzw. ihre Nachkommen nicht darum kümmern, wer soll es dann machen?

Ich weiß nur, dass in der Bundesrepublik Deutschland Gräber zwischen 20 - 30 Jahre "gekauft/gemietet" werden können. Und danach können Verwandte die Gräber jeweils immer um 5 Jahre verlängern lassen und die Grabstellen pflegen. Natürlich gibt es auch sehr viel ältere Gräber, aber die sind dann die Ausnahmen. Auch wenn es auf Fredis Friedhof noch reichlich alte Gräber / Grabsteine gibt.

Gruß
Ursula

Re: Friedhöfe

21 mar 2011, 09:48

Es sind eigentlich zwei verschiedene Sachen - diese mit 25 Jahren, und diese ueber den Zustand der evangelischen Friedhoefe.

Die Friedhoefe die in Benutzung sind, also haben einen Betreuer (die Pfarre - fast immer katholisch, oder die Gemeinde), haben normalerweise die Regelung, dass die Graeber, genauso wie in Deutschland, Frankreich usw. je nachdem nach 20 oder 25 Jahren abgeräumt werden. Wenn sie fuer die nachsten 20/25 Jahre bezahlt werden, dann gilt eine Verlaengerung. Wenn sich in diesen benutzten Friedhoefen alte Graeber befanden, deutsch oder polnisch, die immer bezahlt waren, oder als historisch gelten, dann ist es moeglich noch 100-jaehrige Grabsteine zu finden. Es ist aber im grossen und ganzen relativ selten.

Die ehemaligen evangelischen Friedhoefe waren aber sehr selten nach dem 2WK nach wie vor benutzt (obwohl es sind auch solche Faelle bekannt). Was mit ihnen geschehen ist, haengt eigenlich von keinem zentralen Gesetz ab. Wenn dort irgendwelche Grabsteine noch zu finden, ist nur deswegen so, dass die Gemeinde die Stelle nie voellich abgeraeumt hatte (dies war vor allem in Staedten ueblich), und die Natur und die hiesige Bevoelkerung noch etwas bleiben liess.

Gruss

Re: Friedhöfe

21 mar 2011, 11:48

Cmentarze niemieckie.
Temat szeroki i tak jak ktoś napisał w różnych rejonach różnie z tym jest. Gdzieś spotykamy zadbane groby i całe kwatery, a gdzie indziej opuszczone i zaniedbane cmentarze.
Chciałem poinformować, że grupa osób z okolic Nakła i Kcyni zamierza w najbliższym czasie uporządkować i skatalogować pozostałości cmentarzy ewangelickich. Dzięki pomocy władz samorządowych chcą po kilka cmentarzy rocznie doprowadzać do w miarę przyzwoitego wyglądu. Zwrócili się do naszego Towarzystwa o objęcie patronatu historyczno-genealogicznego na tym przedsięwzięciem.
Domawiamy obecnie sprawę i myślę, że wciągu miesiąca będę mógł oficjalnie o tym projekcie napisać na naszym forum.
Liczę tutaj jednocześnie na pomoc i współudział w realizacji tego projektu naszych niemieckich kolegów genealogów.

Wojtek

Tłumaczenie / Übersetzung:

Deutsche Friedhöfe.
Es ist ein breites Thema, und wie jemand schon geschrieben hat, geht man in verschiedenen Gebieten unterschiedlich vor.
An manchen Orten findet man gepflegte Gräber und sogar ganze Quartiere vor und wo anders verlassene und verwahrloste Friedhöfe.
Ich möchte an dieser Stelle mitteilen, dass eine Gruppe aus Nakło und Kcynia in der nächsten Zeit vor hat, die Überreste der evangelischen Friedhöfe in Ordnung zu bringen und sie zu katalogisieren.
Dank der Hilfe der Gebietskörperschaften wollen sie ein paar Friedhöfe pro Jahr in einen anständigen Zustand bringen. Sie haben sich mit der Bitte an unseren Verein gewendet, das Projekt unter dem historischen und genealogischen Aspekt zu unterstützen.
Wir führen gerade die letzten Gespräche und ich denke, dass ich im Laufe des Monats über das Projekt offiziell im Forum schreiben werde.
Bei der Realisierung des Projektes zähle ich auf die Hilfe und Mitarbeit unserer deutschen Mitforscher.

Re: Friedhöfe

21 mar 2011, 12:53

Johanna napisał(a):Hallo Mickey,

schau Dir hier die Friedhöfe an:

http://www.upstreamvistula.org/Cemeteri ... List_D.php

Dann siehst Du, wie Sie heute ausschauen.

Wer sollte Deiner Meinung nach die Gräber von 1939/1945 bis heute gepflegt haben? Es werden heute alte evangelische Friedhöfe wieder "restauriert", in Zusammenarbeit mit polnischen Bürgern und ehemaligen Einwohnern der Orte. Aber wenn sich die ehemaligen Einwohner bzw. ihre Nachkommen nicht darum kümmern, wer soll es dann machen?

Ich weiß nur, dass in der Bundesrepublik Deutschland Gräber zwischen 20 - 30 Jahre "gekauft/gemietet" werden können. Und danach können Verwandte die Gräber jeweils immer um 5 Jahre verlängern lassen und die Grabstellen pflegen. Natürlich gibt es auch sehr viel ältere Gräber, aber die sind dann die Ausnahmen. Auch wenn es auf Fredis Friedhof noch reichlich alte Gräber / Grabsteine gibt.

Gruß
Ursula

Danke für deinen Tip ich habe sogar meinen Nachnamen auf einen Grab in Kromnow gesehen (Matz)!ist der Geburtsort meines Großvaters
Gruß Micky :D
Odpowiedz