Section for our foreign language guests
Odpowiedz

Eintrag im Archiv

21 mar 2011, 21:57

Wenn ich in ein Archiv schreibe und bitte um Auskunft über die Heirat meiner Großeltern,sind dann auch auf den Eintrag die Urgroßeltern benannt? oder sind dort nur die Eheleute vermerkt?
Gruß micky

Re: Eintrag im Archiv

21 mar 2011, 22:05

Sagen Sie bitte genau, ob dies eine kirchliche Trauung ist, oder standesamtliche, und auch wo und wann.
Gruss

Re: Eintrag im Archiv

21 mar 2011, 22:09

Micky napisał(a):Wenn ich in ein Archiv schreibe und bitte um Auskunft über die Heirat meiner Großeltern,sind dann auch auf den Eintrag die Urgroßeltern benannt? oder sind dort nur die Eheleute vermerkt?
Gruß micky


Hi Micky

nach meinen eigenen Erfahrungen (und all den Helferlein aus div Foren) ist es ganz entscheidend das Du eine vollständige Kopie aller Randnotizen Deiner gewünschten Urkunden anforderst ...

... da stehen dann mit ein wenig Glück (je nachdem wie "schreibseelig der Beamte war") auch die Urgroßeltern drauf ...

daumendrückende Wünsche vom fredi :wink:

Re: Eintrag im Archiv

21 mar 2011, 22:17

fred56 napisał(a):
Micky napisał(a):Wenn ich in ein Archiv schreibe und bitte um Auskunft über die Heirat meiner Großeltern,sind dann auch auf den Eintrag die Urgroßeltern benannt? oder sind dort nur die Eheleute vermerkt?
Gruß micky


Hi Micky

nach meinen eigenen Erfahrungen (und all den Helferlein aus div Foren) ist es ganz entscheidend das Du eine vollständige Kopie aller Randnotizen Deiner gewünschten Urkunden anforderst ...

... da stehen dann mit ein wenig Glück (je nachdem wie "schreibseelig der Beamte war") auch die Urgroßeltern drauf ...

daumendrückende Wünsche vom fredi :wink:

Danke :D

Re: Eintrag im Archiv

21 mar 2011, 23:27

Łukasz Bielecki napisał(a):Sagen Sie bitte genau, ob dies eine kirchliche Trauung ist, oder standesamtliche, und auch wo und wann.
Gruss

Micky,
die Frage von Łukasz ist schon berechtigt, denn die Angaben in den Urkunden waren im Wandel der Zeiten und je nach Ort unterschiedlich.

Re: Eintrag im Archiv

21 mar 2011, 23:37

magandbet napisał(a):
Łukasz Bielecki napisał(a):Sagen Sie bitte genau, ob dies eine kirchliche Trauung ist, oder standesamtliche, und auch wo und wann.
Gruss

Micky,
die Frage von Łukasz ist schon berechtigt, denn die Angaben in den Urkunden waren im Wandel der Zeiten und je nach Ort unterschiedlich.

Ich suche in der Zeit um 1870 und habe bei ihnen in die Staatsarchive geschrieben ob Sandesamt oder Kirchlich der eintrag ist weiß ich nicht Danke für die Frage!
Gruß Micky :)

Re: Eintrag im Archiv

22 mar 2011, 00:06

Die Standesaemter existieren erst ab Oktober 1874. Dort sind immer Eltern angegeben. Aber in den kirchlichen Eintraegen sind sie relativ selten zu finden. Es gibt manche Pfarreien, wo Pfarrer Eltern eingeschrieben haben, aber die meisten haben's nicht getan. Dies gilt fuer katholische KB. Bei den evangelischen ist der Vater fast immer angegeben (oder der ehemalige Ehemann bei den Witwen), aber die Muetter sehr selten.
Lukasz

Re: Eintrag im Archiv

22 mar 2011, 13:36

Welche Staatsarchive wurden wann angeschrieben? Gab es schon Antworten auf die Anfragen?

Gruß
Ursula

Re: Eintrag im Archiv

22 mar 2011, 16:43

Łukasz Bielecki napisał(a):Die Standesaemter existieren erst ab Oktober 1874. Dort sind immer Eltern angegeben. Aber in den kirchlichen Eintraegen sind sie relativ selten zu finden. Es gibt manche Pfarreien, wo Pfarrer Eltern eingeschrieben haben, aber die meisten haben's nicht getan. Dies gilt fuer katholische KB. Bei den evangelischen ist der Vater fast immer angegeben (oder der ehemalige Ehemann bei den Witwen), aber die Muetter sehr selten.
Lukasz

Hallo Lukasz bei uns gibt es Standesämter seit 1872 hab mal mein Kolegen vom Standesamt gefragt
Gruß Micky

Re: Eintrag im Archiv

22 mar 2011, 16:50

Zumindest in Preussen war's Okt. 1874...
Lukasz

Re: Eintrag im Archiv

22 mar 2011, 17:07

1872? da kann was nicht stimmen!!! :oops:

Zivile Standesämter wurden zwischen 1792 und 1808 im französisch besetzen Rheinland eingeführt. Die ältesten Standesamtsbücher datieren von 1792. Die anderen Standesämter wurden durch den Code Civil anschließend eingerichtet.

Das Standesamt ist seit 1. Oktober 1874 in Preußen, ab 1. Januar 1876 im ganzen Gebiet des Deutschen Reiches eingeführt.

Erst mit dem Inkrafttreten des Reichsgesetzes über die Beurkundung des Personenstandes und die Eheschließung vom 6. Februar 1875 wurden zum 1. Januar 1876 einheitlich im damaligen Reichsgebiet Standesämter mit der besonderen Aufgabe der Führung von Personenstandsregistern (Geburt-, Heirats-, und Sterberegister) eingerichtet.

Gruß
Ursula

Re: Eintrag im Archiv

22 mar 2011, 17:18

Hallo Johanna!
Auf der Suche nach der Linie meines Vaters (Matz) habe ich in das Archiv nach Plock und Warschau geschrieben.Sie konnten mir leider nicht weiter helfen,ich habe nur die Eintragung meiner Großeltern in die Heiratsurkunde meiner Eltern.Da mein Vater schon seit 36 Jahren verstorben ist und seine Schwester auch schon seit 20 Jahren verstorben ist.Es gibt leider keine mir bekannten Verwanden meines Vaters,ich weiß nur aus Erzählungen das mein Großvater mehrere Geschwister gehabt haben soll und von ihm ein Teil in die USA ausgewandert (um 1900) ist.Es ist leider wie verflixt,ich komme so leider nicht weiter.


Gruß Micky

Re: Eintrag im Archiv

22 mar 2011, 17:32

Mickey,

wenn ich mich nicht irre, gab es doch eine Antwort vom Staatsarchiv in Warschau.

Wurden denn die 8 PLN auf das Konto des Archivs überwiesen und sind die Scans schon eingegangen, die angekündigt wurden?

Wenn man in einer anderen Stadt als der Geburtsstadt geheiratet hat, musste man nachweisen, wer man war. Dieses geschah entweder mit einer Geburtsurkunde oder aber mittels Zeugenaussage. Was also beinhalten diese Scans, die das polnische Staatsarchiv in Warschau angekündigt hat?

Gruß
Ursula

Re: Eintrag im Archiv

22 mar 2011, 18:21

Wasze pismo z dnia: Znak : Nasz znak : Data :
07.02.2011 - 843-17/11 02.03.2011

Sprawa: poszukiwania genealogiczne

Archiwum Państwowe w Płocku uprzejmie informuje, że sprawdzono Akta stanu cywilnego parafii ewangelicko-augsburskiej Wyszogród 1826-1940, tj. akta urodzeń za lata 1870-1875 i nie odnaleziono aktu urodzenia Roberta Matz.
W celu kontynuacji poszukiwań archiwalnych konieczne jest przesłanie opłaty wstępnej w wysokości 50,00 PLN (koszt jednej godziny poszukiwań). Wpłaty należy dokonać na nasz rachunek bankowy w NBP O/O Warszawa, Plac Powstańców Warszawy 4, 00-950 Warszawa, o numerze SWIFT CODE: NBPLPLPW, IBAN: PL-32-1010 1010 0493 9922 3100 0000

Re: Eintrag im Archiv

22 mar 2011, 18:41

So kann man auch nicht weiter kommen.

Ich frage nach der Überweisung an das Staatsarchiv Warschau und die Scans und bekomme eine Nachricht des Archives in Plock eingestellt.

Was ist jetzt mit Warschau?

Und der Brief aus Plock ist ja auch schon von Anfang Februar. Was wurde da getan? Wurde das Geld überwiesen und der Suchauftrag bestätigt? Oder liegt die Urkunde von Robert Matz schon vor?

Im Übrigen gehören die Orte/Städte, in denen hier gesucht wird, nicht zu Großpolen. Ich würde daher vorschlagen, diese Diskussion, aber bitte immer der Reihe nach, im deutschen Forum ahnenforschung.net weiterzuführen.

Aber vorher wäre es sinnvoll, mir meine Fragen zu beantworten. Denn wenn auf die Mails von Warschau und Plock nichts unternommen wurde, können auch keine weiteren Informationen von den Archiven kommen.

Gruß
Ursula

Re: Eintrag im Archiv

22 mar 2011, 18:42

Wasze pismo z dnia:
Znak:
Nasz znak:
Data:

03-02-2011


FE 843-35/11
2011-03-09




Sprawa:

genealogiczna








Szanowny Panie!



W odpowiedzi na nadesłane pismo uprzejmie informujemy, że w zespole archiwalnym pod nazwą: Akta stanu cywilnego wyznania ewangelicko-augsburskiego w Warszawie”, numer zespołu 181, z lat 1826-1902, 1906, 1909 nie odnaleziono aktu małżeństwa Roberta Matza i Olgi Helene Alscher z 1905 roku.

Radzimy zwrócić się w tej sprawie do Archiwum Kościoła Ewangelicko-Augsburskiego, ul. Miodowa 21, 00-246 Warszawa.



Z poważaniem

(…) Ryszard Wojtkowski

























MJ
--
Marta Jaszczynska
The State Archive of the Capital City
of Warsaw
7 Krzywe Kolo Street
00-270 Warsaw
Pl

tel.+ 48 22 831-18-03 ex. 117

office e-mail address: marta.jaszczynska@warszawa.ap.gov.pl
www.warszawa.ap.gov.pl

Re: Eintrag im Archiv

22 mar 2011, 18:45

Johanna napisał(a):So kann man auch nicht weiter kommen.

Ich frage nach der Überweisung an das Staatsarchiv Warschau und die Scans und bekomme eine Nachricht des Archives in Plock eingestellt.

Was ist jetzt mit Warschau?

Und der Brief aus Plock ist ja auch schon von Anfang Februar. Was wurde da getan? Wurde das Geld überwiesen und der Suchauftrag bestätigt? Oder liegt die Urkunde von Robert Matz schon vor?

Im Übrigen gehören die Orte/Städte, in denen hier gesucht wird, nicht zu Großpolen. Ich würde daher vorschlagen, diese Diskussion, aber bitte immer der Reihe nach, im deutschen Forum ahnenforschung.net weiterzuführen.

Aber vorher wäre es sinnvoll, mir meine Fragen zu beantworten. Denn wenn auf die Mails von Warschau und Plock nichts unternommen wurde, können auch keine weiteren Informationen von den Archiven kommen.

Gruß
Ursula

Ich habe das gewünschte Geld immer Überwisen

Re: Eintrag im Archiv

22 mar 2011, 18:49

Micky napisał(a):
Johanna napisał(a):So kann man auch nicht weiter kommen.

Ich frage nach der Überweisung an das Staatsarchiv Warschau und die Scans und bekomme eine Nachricht des Archives in Plock eingestellt.

Was ist jetzt mit Warschau?

Und der Brief aus Plock ist ja auch schon von Anfang Februar. Was wurde da getan? Wurde das Geld überwiesen und der Suchauftrag bestätigt? Oder liegt die Urkunde von Robert Matz schon vor?

Im Übrigen gehören die Orte/Städte, in denen hier gesucht wird, nicht zu Großpolen. Ich würde daher vorschlagen, diese Diskussion, aber bitte immer der Reihe nach, im deutschen Forum ahnenforschung.net weiterzuführen.

Aber vorher wäre es sinnvoll, mir meine Fragen zu beantworten. Denn wenn auf die Mails von Warschau und Plock nichts unternommen wurde, können auch keine weiteren Informationen von den Archiven kommen.

Gruß
Ursula

Ich habe das gewünschte Geld immer Überwisen

auch nach Warschau habe ich die summe übewisen Nach Warschau 5euro und nach Plock 15euro

Re: Eintrag im Archiv

22 mar 2011, 19:10

Pan
Michael Matz
36199 Rotenburg ARCHIWUM PAŃSTWOWE
m. st. WARSZAWY
Oddział w Grodzisku Maz.
ul. Poniatowskiego 14, 05-825 Grodzisk Maz.
tel. 724-38-61, tel./fax 724-38-62


Wasze pismo z dnia: Znak: Nasz znak: Data:
2011-02-09 843-20/11 2011-02-


Sprawa: genealogiczna

Szanowny Panie,

W odpowiedzi na e-mail z dnia 09.02.2011 r. Archiwum Państwowe m.st. Warszawy Oddział w Grodzisku Mazowieckim uprzejmie informuje, że w zespole archiwalnym nr 73/62/0 Akta stanu cywilnego parafii ewangelicko-augsburskiej w Wiskitkach 1830-1906, sygnatura 37 (aneksy do akt małżeństw z 1869 roku), karty 26-27v (łącznie cztery strony), odnaleziono dwa akty znania Gotfrieda Alscher i Henrietty Barsch sporządzone do aktu ślubu nr 17 z dnia 24 kwietnia/6 maja 1869 roku. Jednocześnie Archiwum informuje, że w/w zespół nie posiada akt zawarcia związku małżeńskiego z 1869 roku.


Koszt sporządzenia skanów wspomnianych materiałów przedstawia się następująco:

• koszt wykonania skanów: 8 PLN,


Opłatę można uiścić na następujące konto:
• Narodowy Bank Polski Oddział Okręgowy w Warszawie,
• właściciel konta – Archiwum Państwowe m.st. Warszawy,
• IBAN- PL 91 1010 1010 0009 0922 3100 0000,
• BIC (SWIFT CODE): NBPLPLPW.



Das war die anfrage nach der Familie der Mutter meines Vaters

Re: Eintrag im Archiv

22 mar 2011, 19:17

17.02.2011 12:11:02

ARCHIWUM PAŃSTWOWE

m. st. WARSZAWY
ul. Krzywe Koło 7, 00-270 Warszawa
tel. 831-18-03, 635-92-42 i 43

fax 831-00-46,





Archiwum Państwowe

m.st. Warszawy

Oddział w Grodzisku Mazowieckim

ul. Poniatowskiego 14
05-825 Grodzisk Mazowiecki













Wasze pismo z dnia
Znak
Nasz znak
Data





FE 843-35/11
2011-02-15






Sprawa: genealogiczna





Archiwum Państwowe m.st. Warszawy przesyła w załączeniu pismo p. Michaela Matza z uprzejmą prośbą o przeprowadzenie poszukiwań materiałów dotyczących miejscowości Kromnów.



Zal.1 – tylko adresat



Do wiadomości:



Pan

Michael Matz

Re: Eintrag im Archiv

22 mar 2011, 19:21

ARCHIWUM PAŃSTWOWE
m.st. WARSZAWY
Oddział w Grodzisku Maz.
ul. Poniatowskiego 14, 05-825 Grodzisk Maz.
tel. 724 38 61, tel./fax 724 38 62





Pan
Michael Matz
Rotenburg/Fulda





Wasze pismo z dnia: Znak: Nasz znak: Data:
2011-02-01 843-17/11 2011-02-

Sprawa: dotyczy akt stanu cywilnego

Szanowny Panie,

W odpowiedzi na e-mail z dnia 1.02.2011 r. Archiwum Państwowe m.st. Warszawy Oddział w Grodzisku Mazowieckim, w nawiązaniu do poprzedniej korespondencji, uprzejmie informuje, że wieś Kromnów należała do parafii ewangelicko-augsburskiej w Wyszogrodzie. Akta stanu cywilnego tej parafii przechowuje Archiwum Państwowe w Płocku sekretariat@plock.ap.gov.pl
W sprawie aktu małżeństwa, zawartego w Warszawie, prosimy zwrócić się do Archiwum Państwowego m.st. Warszawy w Warszawie, które przechowuje akta stanu cywilnego parafii ewangelicko-augsburskiej w Warszawie archiwum@warszawa.ap.gov.pl

Z poważaniem
Z up. DYREKTORA
KIEROWNIK ODDZIAŁU
w Grodzisku Maz.

mgr Bożenna Pachucka

Re: Eintrag im Archiv

22 mar 2011, 19:26

Johanna napisał(a):So kann man auch nicht weiter kommen.

Ich frage nach der Überweisung an das Staatsarchiv Warschau und die Scans und bekomme eine Nachricht des Archives in Plock eingestellt.

Was ist jetzt mit Warschau?

Und der Brief aus Plock ist ja auch schon von Anfang Februar. Was wurde da getan? Wurde das Geld überwiesen und der Suchauftrag bestätigt? Oder liegt die Urkunde von Robert Matz schon vor?

Im Übrigen gehören die Orte/Städte, in denen hier gesucht wird, nicht zu Großpolen. Ich würde daher vorschlagen, diese Diskussion, aber bitte immer der Reihe nach, im deutschen Forum ahnenforschung.net weiterzuführen.

Aber vorher wäre es sinnvoll, mir meine Fragen zu beantworten. Denn wenn auf die Mails von Warschau und Plock nichts unternommen wurde, können auch keine weiteren Informationen von den Archiven kommen.

Gruß
Ursula

Hallo Ursula so das waren all meine E-Mail Kontackte mit den polnischen Archiven
Gruß micky

Re: Eintrag im Archiv

22 mar 2011, 19:47

Ich meinte diese Email:

Szanowny Panie,

W odpowiedzi na e-mail z dnia 09.02.2011 r. Archiwum Państwowe m.st. Warszawy Oddział w Grodzisku Mazowieckim uprzejmie informuje, że w zespole archiwalnym nr 73/62/0 Akta stanu cywilnego parafii ewangelicko-augsburskiej w Wiskitkach 1830-1906, sygnatura 37 (aneksy do akt małżeństw z 1869 roku), karty 26-27v (łącznie cztery strony), odnaleziono dwa akty znania Gotfrieda Alscher i Henrietty Barsch sporządzone do aktu ślubu nr 17 z dnia 24 kwietnia/6 maja 1869 roku. Jednocześnie Archiwum informuje, że w/w zespół nie posiada akt zawarcia związku małżeńskiego z 1869 roku.


Koszt sporządzenia skanów wspomnianych materiałów przedstawia się następująco:

• koszt wykonania skanów: 8 PLN,


Ich bitte wirklich um die Beantowrtung meiner Fragen und nicht um die Einstellung von Emails von den Archiven. Die Texte liegen ja schon in Deutsch vor.

Was also wurde auf Grund der Mails unternommen? Es kann doch nicht geholfen werden, wenn keine Fragen beantwortet werden.

Gruß
Ursula

Re: Eintrag im Archiv

22 mar 2011, 19:54

Johanna napisał(a):Ich meinte diese Email:

Szanowny Panie,

W odpowiedzi na e-mail z dnia 09.02.2011 r. Archiwum Państwowe m.st. Warszawy Oddział w Grodzisku Mazowieckim uprzejmie informuje, że w zespole archiwalnym nr 73/62/0 Akta stanu cywilnego parafii ewangelicko-augsburskiej w Wiskitkach 1830-1906, sygnatura 37 (aneksy do akt małżeństw z 1869 roku), karty 26-27v (łącznie cztery strony), odnaleziono dwa akty znania Gotfrieda Alscher i Henrietty Barsch sporządzone do aktu ślubu nr 17 z dnia 24 kwietnia/6 maja 1869 roku. Jednocześnie Archiwum informuje, że w/w zespół nie posiada akt zawarcia związku małżeńskiego z 1869 roku.


Koszt sporządzenia skanów wspomnianych materiałów przedstawia się następująco:

• koszt wykonania skanów: 8 PLN,


Ich bitte wirklich um die Beantowrtung meiner Fragen und nicht um die Einstellung von Emails von den Archiven. Die Texte liegen ja schon in Deutsch vor.

Was also wurde auf Grund der Mails unternommen? Es kann doch nicht geholfen werden, wenn keine Fragen beantwortet werden.

Gruß
Ursula

Na ja ich habe das Geld überwiesen und warte auf andwort??????????oder was meinst du

Re: Eintrag im Archiv

22 mar 2011, 19:58

Micky napisał(a):
Johanna napisał(a):Ich meinte diese Email:

Szanowny Panie,

W odpowiedzi na e-mail z dnia 09.02.2011 r. Archiwum Państwowe m.st. Warszawy Oddział w Grodzisku Mazowieckim uprzejmie informuje, że w zespole archiwalnym nr 73/62/0 Akta stanu cywilnego parafii ewangelicko-augsburskiej w Wiskitkach 1830-1906, sygnatura 37 (aneksy do akt małżeństw z 1869 roku), karty 26-27v (łącznie cztery strony), odnaleziono dwa akty znania Gotfrieda Alscher i Henrietty Barsch sporządzone do aktu ślubu nr 17 z dnia 24 kwietnia/6 maja 1869 roku. Jednocześnie Archiwum informuje, że w/w zespół nie posiada akt zawarcia związku małżeńskiego z 1869 roku.


Koszt sporządzenia skanów wspomnianych materiałów przedstawia się następująco:

• koszt wykonania skanów: 8 PLN,


Ich bitte wirklich um die Beantowrtung meiner Fragen und nicht um die Einstellung von Emails von den Archiven. Die Texte liegen ja schon in Deutsch vor.

Was also wurde auf Grund der Mails unternommen? Es kann doch nicht geholfen werden, wenn keine Fragen beantwortet werden.

Gruß
Ursula

Na ja ich habe das Geld überwiesen und warte auf andwort??????????oder was meinst du

Oder hätte ich auf die E-Mails Antworten müssen?

Re: Eintrag im Archiv

22 mar 2011, 20:06

Micky napisał(a):
Micky napisał(a):
Johanna napisał(a):Ich meinte diese Email:

Szanowny Panie,

W odpowiedzi na e-mail z dnia 09.02.2011 r. Archiwum Państwowe m.st. Warszawy Oddział w Grodzisku Mazowieckim uprzejmie informuje, że w zespole archiwalnym nr 73/62/0 Akta stanu cywilnego parafii ewangelicko-augsburskiej w Wiskitkach 1830-1906, sygnatura 37 (aneksy do akt małżeństw z 1869 roku), karty 26-27v (łącznie cztery strony), odnaleziono dwa akty znania Gotfrieda Alscher i Henrietty Barsch sporządzone do aktu ślubu nr 17 z dnia 24 kwietnia/6 maja 1869 roku. Jednocześnie Archiwum informuje, że w/w zespół nie posiada akt zawarcia związku małżeńskiego z 1869 roku.


Koszt sporządzenia skanów wspomnianych materiałów przedstawia się następująco:

• koszt wykonania skanów: 8 PLN,


Ich bitte wirklich um die Beantowrtung meiner Fragen und nicht um die Einstellung von Emails von den Archiven. Die Texte liegen ja schon in Deutsch vor.

Was also wurde auf Grund der Mails unternommen? Es kann doch nicht geholfen werden, wenn keine Fragen beantwortet werden.

Gruß
Ursula

Na ja ich habe das Geld überwiesen und warte auf andwort??????????oder was meinst du

Oder hätte ich auf die E-Mails Antworten müssen?

Sorry stehe im moment etwas auf der leitung :(

Re: Eintrag im Archiv

22 mar 2011, 20:14

Ja, auf die Emails sollte schon eine Antwort erfolgen, nämlich mit der Kopie der Überweisung als Anhang.

Aber ist nun egal. Warte auf die Antwort und die Informationen aus Waschau. Dann melde Dich wieder im Forum von ahnenforschung.net unter Deinem Thema "Alscher/Matz". Dann sehen wir weiter. Aber 4 - 8 Wochen kann eine Antwort schon dauern.


Und was hast Du mit dem Archiv in Plock gemacht. Auch Geld überwiesen und den Rechercheauftrag bestätigt. Dann musst Du auch hier auf eine Antwort warten.
Aber auch hier dann weitere Diskussionen im oben genannten Forum unter Deinem Thema "Kromnow/ Hohenburg".

Zu dem Thema "Ahnenforen Polen" gebe ich keine gesonderte Antwort mehr, da es ja um den gleichen Inhalt geht.

Bis dann,
Ursula

Re: Eintrag im Archiv

28 mar 2011, 22:23

Johanna napisał(a):1872? da kann was nicht stimmen!!! :oops:

Zivile Standesämter wurden zwischen 1792 und 1808 im französisch besetzen Rheinland eingeführt. Die ältesten Standesamtsbücher datieren von 1792. Die anderen Standesämter wurden durch den Code Civil anschließend eingerichtet.

Das Standesamt ist seit 1. Oktober 1874 in Preußen, ab 1. Januar 1876 im ganzen Gebiet des Deutschen Reiches eingeführt.

Erst mit dem Inkrafttreten des Reichsgesetzes über die Beurkundung des Personenstandes und die Eheschließung vom 6. Februar 1875 wurden zum 1. Januar 1876 einheitlich im damaligen Reichsgebiet Standesämter mit der besonderen Aufgabe der Führung von Personenstandsregistern (Geburt-, Heirats-, und Sterberegister) eingerichtet.

Gruß
Ursula


Im Elsass sollen auch die franzoesischen Standesaemter auch nach 1871 existiert haben, oder? Die Amtssprache wurde dann sicherlich deutsch, aber sonst war wenig geaendert.

Re: Eintrag im Archiv

29 mar 2011, 09:17

Ja.

Ich habe anhand des Ortes Hattstatt im Elsass geprüft:

Bis einschließlich 1871 wurde in Französisch geschrieben, ab 1872 dann in Deutsch.

Gruß
Ursula
Odpowiedz