Section for our foreign language guests
Odpowiedz

Zibolsky, Herkunft & Bedeutung?

23 gru 2011, 01:23

Guten Morgen liebe Ahnenforscher

Ich suche die Herkunft und Bedeutung meines Familiennamens "Zibolsky"

Mein Ururgrossvater und seine Familie wohnten in der Gegend um Königsberg in der Neumark, jetzt Chojna.
Aber der Name lässt sich vereinzelt auch in Litauen nachweisen.

Außerdem interessiert mich die Verwandtschaft des Namens zu ähnlichen Schreibweisen, wie Zibulsky, Zibolski usw. Vielleicht gab es ja einen Ursprungsnamen.

Ich bin für jede noch so kleine Information dankbar.

Tobias Zibolsky, Berlin

Tłum. / Übers.:

Witam szanownych genealogów

Szukam informacji o pochodzeniu i znaczeniu mojego nazwiska "Zibolsky".
Mój prapradziadek wraz z rodziną mieszkał w okolicach Königsberg in der Neumark, teraz miejscowość ta nosi nazwę Chojna. Nazwisko to występuje jednak także sporadycznie na Litwie.
Poza tym interesuje mnie pokrewieństwo tego nazwiska z nazwiskami o podobnej pisowni, jak Zibulsky, Zibolski itd. Może wywodzą się one od jakiegoś wspólnego pierwotnego nazwiska.
Byłbym wdzięczny za każdą, nawet najmniejszą informację.
Tobias Zibolsky, Berlin

Re: Zibolsky, Herkunft & Bedeutung?

23 gru 2011, 08:14

Mir scheint Dein Name, eine eindeutschung (in der Schreibweise) des ganz haeufigen polnischen Namen CYBULSKI zu sein. Beide sind praktisch gleich ausgesprochen, da das polnische "C" wie das deutsche "Z" klingt.

Wie man hier anschauen kann, laesst es sich nicht genau sagen, woher in Polen der Name CYBULSKI evtl. stammn kann:
http://www.moikrewni.pl/mapa/wzgledny/cybulski.html

Es waere aber zu behaupten, dass er urspruenglich ein Spitzname war, wie "CYBULA" oder "CEBULA" was Zwiebel bedeutet.
Odpowiedz