Section for our foreign language guests
Odpowiedz

†1942 Jacob DRANICKI ?

14 cze 2014, 11:46

Hallo,
mein Urgroßvater Jacob DRANICKI soll 1942 in Strzelno gestorben sein.

Gibt es Aufzeichnungen aus dem Jahr 1942, die über den Tod (und evtl. das Alter) Aufschluss geben?

Die mir zur Verfügung stehenden Kirchenbücher vom Raum Kwieciszewo gehen leider, was die Sterbeeinträge betrifft, nur bis 1940.

Ich habe keinerlei weitere Informationen zu Jacob DRANICKI, ausser dass er mit Antonina SZKUDLAREK verheiratet war, er entweder mit 84 oder 94 Jahren gestorben ist, sich um 1934 in Strzelno aufhielt.

Danke für die Hilfe und Gruß
Heinz-J.

Re: †1942 Jacob DRANICKI ?

15 cze 2014, 20:13

W aktach zgonów parafii Strzelno w latach 1941-1943 brak zgonu Jakuba Dranickiego.

Re: †1942 Jacob DRANICKI ?

15 cze 2014, 20:33

Hallo Marzena,
danke für den Hinweis!
Steht bei dem Sterbeeintrag von Jacob DRANICKI das Alter zum Zeitpunkt des Todes dabei?

Herzliche Grüße
Heinz-J.

Re: †1942 Jacob DRANICKI ?

16 cze 2014, 20:53

Google Übersetzer:
es gibt keinen Tod Jakobs Dranicki Strzelno in 1941-1943

Re: †1942 Jacob DRANICKI ?

17 cze 2014, 07:45

Guten Morgen,
nochmals danke für den Hinweis. Jetzt habe ich ihn begriffen. Ich hatte die Übersetzung von google-Übersetzer falsch interpretiert.
Ich hoffe immer noch, dass sich zumindest ein Registereintrag zu Jacob DRANICKIs Tod findet, der 1942 gewesen sein muss, denn seine Geburt und seine Herkunft verstecken sich weiterhin vor mir.

Einen schönen Tag
Heinz-J.

Re: †1942 Jacob DRANICKI ?

05 sie 2014, 13:59

hejoho napisał(a):Hallo,
mein Urgroßvater Jacob DRANICKI soll 1942 in Strzelno gestorben sein.

Gibt es Aufzeichnungen aus dem Jahr 1942, die über den Tod (und evtl. das Alter) Aufschluss geben?

Die mir zur Verfügung stehenden Kirchenbücher vom Raum Kwieciszewo gehen leider, was die Sterbeeinträge betrifft, nur bis 1940.

Ich habe keinerlei weitere Informationen zu Jacob DRANICKI, ausser dass er mit Antonina SZKUDLAREK verheiratet war, er entweder mit 84 oder 94 Jahren gestorben ist, sich um 1934 in Strzelno aufhielt.

Danke für die Hilfe und Gruß
Heinz-J.
Hallo Heinz -Jozef.

Jakub Dranicki ist 1943 in Ostrowo gestorben .Deine Antonina Dranicki geboren Szkudlarek ist 1939 in Miradz gestorben.Die Sterbeurkunden sind noch in Stadt Strzelno.
ich Grüße dich
Krystyna Maria

Re: †1942 Jacob DRANICKI ?

05 sie 2014, 15:41

Hallo Krystyna Maria,

dank deiner Hilfe bin ich wieder ein Stück weiter. So langsam hatte ich fast geglaubt, dass es Jacob DRANICKI oo Antonina ZKUDLAREK gar nicht gegeben hat (obwohl sie als Eltern meines Großvaters in der Hochzeitsurkunde genannt werden). Jetzt gibt es also etwas Greifbares und ich bin gespannt, ob die Urkunden weitere Hinweise, z. B. zu den Geburten, hergeben.

Nochmals danke und herzliche Grüße
Heinz-J.

Re: †1942 Jacob DRANICKI ?

31 sie 2014, 13:22

Hallo Heinz-J.,

wenn Du evtl. davon ausgehst, dass er 84 oder 94 Jahre vorher auch im Gebiet von Strzelno geboren wurde, könntest Du vielleicht hier bei den online-gestellten Unterlagen fündig werden.
http://www.szukajwarchiwach.pl/search?q ... SKANro%3At

Viel Glück
Petra

Re: Jacob DRANICKI †1942 Ostrowo/Antonina DRANICKA †1939 Mir

01 wrz 2014, 09:50

Hallo Petra,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe zwar die Seite des Archivs schon häufiger konsultiert, aber - meine Unverständnis - keine Möglichkeit gefunden, mich Stzelno zu nähern. Irgendwie blicke ich es nicht, was ich eingeben muss, um zu bestimmten Orten zu kommen. Das hat sich jetzt mit deinem Hinweis geändert, und ich werde mir die gebotenen Möglichkeiten genauer ansehen.
Nochmals danke!
Übrigens weiß ich jetzt, in welchem Jahr genau und wo meine Urgroßmutter und mein Urgroßvater gestorben sind.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz-J.

Re: †1942 Jacob DRANICKI ?

02 wrz 2014, 08:38

Hallo Heinz,

schön, dass ich Dir hier helfen konnte :)

So schwierig ist das gar nicht mit den Orten.
Auf dieser Seite http://www.szukajwarchiwach.pl/.

setzt Du ein Häkchen bei "Nur mit Scans" und schreibst den Ortsnamen in das große weiße Feld.

Viele Grüße
Petra

Re: †1942 Jacob DRANICKI ?

15 wrz 2014, 11:24

Die Frage nach dem Todesdatum von Jacob DRANICKI hat sich heute aufgelöst. Ich habe von Strzelno den Bescheid erhalten, dass Jacob DRANICKI am 26.04.1943 in Ostrowo starb.

Gruß
Heinz-J.

Re: †1942 Jacob DRANICKI ?

04 lis 2014, 19:35

Petra napisał(a):Hallo Heinz,

schön, dass ich Dir hier helfen konnte :)

So schwierig ist das gar nicht mit den Orten.
Auf dieser Seite http://www.szukajwarchiwach.pl/.

setzt Du ein Häkchen bei "Nur mit Scans" und schreibst den Ortsnamen in das große weiße Feld.

Viele Grüße
Petra

Skoro Jakub i Antonina Dranicki zmarli we wsi Ostrowo i wsi Miradz, to zapisy o ich śmierci będą w księgach USC Miradz-Ostrowo, które są przechowywane w USC Strzelno.
Dodatkowo zapis pogrzebu Jakuba powinien być w parafii katolickiej we wsi Ostrowo mogileńskie (Ostrowo bei Gembitz, Ostrowo ad Strzelno), ale w Ostrowie jest księga zgonów dopiero od 1945 roku. Zapis pogrzebu Antoniny powinien być w parafii katolickiej Strzelno, ale z lat 1936-1939 nie zachowała się księga zgonów.

Re: †1942 Jacob DRANICKI ?

08 lut 2021, 00:36

[skan 67 z GWA] USC Strzelno-Miasto, Akt urodzenia A. Nr 66/1904
A. Nr 66. Strelno, dnia 26 April 1904.
rodzice: Arbeiter Jakob Dranicki zamieszkały: in Strelno, katolickiego wyznania, i Antonina Dranicka z domu Szudlarek, jego żona, katolickiego wyznania, zamieszkała przy nim,
w Strelno w jego mieszkaniu dnia 22 kwietnia roku 1904 po południu dziewczynka urodziła się i to dziecko imię Weronika otrzymało.
adnotacja: Zmarła 12.12.1946 w Gliwicach, USC Gliwice Nr.rej. 861/1946, II
https://www.genealogiawarchiwach.pl/#qu ... uery.query
Odpowiedz